News

Medienmitteilungen

Neue Stiftungsdozentur für molekulare Quantenmaterialien
Die Universität Bern kann dank der Unterstützung des Berner Unternehmers Walter Inäbnit eine neue Stiftungsdozentur errichten. Diese ist am neu eröffneten W. Inäbnit Labor für molekulare Quantenmaterialien am Departement für Chemie, Biochemie und Pharmazie (DCBP) angesiedelt.
Ziel der Stiftungsdozentur ist die Entwicklung neuer Materialklassen, die eine Lösung für das Problem der Energieverluste in der Elektronik sein könnten. Die Dozentur wird von PD Dr. Shi-Xia Liu besetzt.
11.10.2024 Details siehe Medienmitteilung der Universität Bern

Molecule of the Month

Der aktuellste und alle früheren "Molecule of the Month" - Beiträge sind zu finden auf:
mom.dcbp.unibe.ch

Preise und Ehrungen

Erfolgreiche Sinergia Bewerbung

PD Dr. Shi-Xia Liu vom Departement für Chemie, Biochemie und Pharmazie der Universität Bern erhält zusammen mit ihren Kollegen Prof. Thomas Feurer (Laserphysik, Universität Bern), Prof. Ernst Meyer (Nanophysik, Universität Basel) und Prof. Ursula Röthlisberger (Computational Chemistry, EPFL) vom SNF 3 Mio. CHF für ihr Sinergia-Projekt "Exploring New Building Blocks for Molecular Electronics: Charged and Excited States of Molecules on Surfaces". 

Ein Sinergia-Projekt fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit, die zu bahnbrechenden Forschungsergebnissen führt. Im konkreten Fall wird die Laserphysik (Zeit-Domäne) mit der Bildgebung auf der Nanoskala (Raum-Domäne) von molekularen Systemen kombiniert, die vom Liu-Team synthetisiert werden, wobei alles durch die Theorie unterstützt wird. Insbesondere die Kontrolle des Ladungszustandes der molekularen Systeme durch lokale Felder ist von Interesse für die Realisierung von Quantendots und deren Gitteranordnungen, mit weitreichenden Anwendungen von der Molekularelektronik bis zum Quantencomputing. 

Wir wünschen dem Konsortium viel Erfolg bei seiner Forschung.  

Einblicke in Forschungsgebiete

Präsentation zum MINT-Day 2021 der Univeristät Bern:
"Virusinvasion durch die Atemwege"
© 2021 Minela Colakovic (Gruppe von PD Dr. Carlos Ros
Website der Forschungsgruppe Ros